Information zur Mitgliederversammlung am 20.12.2021

Sie alle können sich noch daran erinnern, dass der Vorstand im vergangenen Jahr 2020 wegen der damals geltenden Corona-Regeln keine Mitgliederversammlung unter Anwesenheit der Mitglieder organisieren konnte. Daher ist in 2020 eine digitale Mitgliederversammlung durchgeführt worden. Das war nicht ideal, aber doch unter den  damals bestehenden Bedingungen ausgesprochen effektiv und wurde auch von vielen Mitgliedern positiv aufgenommen.

Im November dieses Jahres mussten wir Sie zu unserm Bedauern darüber informieren, dass wir auch in diesem Jahr nur eine digitale Mitgliederversammlung durchführen können. Angesichts der auch jetzt geltenden niederländischen Covid-Richtlinien ist es ausgeschlossen, dass wir uns alle gemeinsam zur Versammlung treffen.

Wir haben Sie bereits darüber informiert, dass die digitale Mitgliederversammlung am 20.12.2021 stattfinden wird, und die Tagesordnung sowie die dazugehörigen Unterlagen haben Sie bereits mit der Einladung im November erhalten.
Gerne will ich Ihnen näher erläutern, warum wir uns für diese Art der Versammlung entschieden haben und nicht etwa für eine Online-Versammlung, wie z.B. Zoom, Skype oder ähnliches, wobei alle Mitglieder sich einloggen und über den Bildschirm miteinander diskutieren können. Hierfür haben wir uns bewusst nicht entschieden. Wir haben im Rahmen von Vorstandssitzungen ein paar Mal via Zoom und Skype miteinander gesprochen, aber dies war nicht optimal und funktionierte nicht richtig, obwohl wir nur zu Sechst im Vorstand sind. Die regelmäßig auftretenden Verbindungsprobleme, schlechter Empfang, die notwendige Zweisprachigkeit und die Undeutlichkeiten bei der Verständigung auf diese Weise waren für uns Anlass, uns gegen eine solche Versammlung mit ggfs. weit über 100 teilnehmenden Mitgliedern zu entscheiden. Dies auch vor dem Hintergrund der positiven Erfahrungen aus dem letzten Jahr, als viele Mitglieder Verständnis für die dort gewählte Vorgehensweise aufbrachten.

Wie nehmen Sie nun an der digitalen Mitgliederversammlung am 20. Dezember teil – und zählt ihre Stimme überhaupt?

Die Tagesordnung und die dazugehörigen Unterlagen haben Sie schon bekommen und Fragen sowie Anmerkungen hierzu können Sie uns bis zu drei (3) Tage nach dem 20. Dezember noch zukommen lassen. Am 24. Dezember wird der Vorstand alle eingegangen Fragen und Anmerkungen inventarisieren und miteinander besprechen. Die Antworten auf die Fragen und Anmerkungen wird der Vorstand an alle Mitglieder zurücksenden und dabei auch eine Stimmempfehlung abgeben. Hieraufhin kann dann zu jedem Tagesordnungspunkt Zustimmung oder Ablehnung erteilt werden.
Auf diese Weise halten wir unsere Satzungsvorgaben ein und gleichzeitig erhalten alle Mitglieder die notwendigen Informationen.

Alle Mitglieder werden auf diese Weise sowohl vor der Mitgliederversammlung als auch danach über die Ergebnisse der Abstimmungen derselben gut informiert. Die Tagesordnungspunkte, die Sie schon früher erhalten haben, lauten:

– Feststellung und Beschluss über die Mitgliedsbeiträge
– Feststellung und Beschluss über den Kassenbericht
– Feststellung und Beschluss über den kommenden Haushalt
– Jahresbericht der Parkkoordinatorin
– Entlastung des Vorstands für 2020

Alle Tagesordnungspunkte, über die wir normalerweise sehr viel intensiver miteinander diskutieren würden, müssen auf 2022 verschoben werden. Dies gilt auch z.B. für Beschlüsse über durchzuführende Investitionen.

Die Mailadresse für Fragen zu den Tagesordnungspunkten lautet:

voorzitter@strandslagjulianadorp.nl

Im Namen des Vorstands